Was ist GS.TV?

Im Rahmen des Projektes „spectrum11“ des GMU e.V.  wurde von 2005 bis 2008 ein Informations- und Nachrichtendienst für Gehörlose aufgebaut. Nachrichten aus Deutschland und der Welt, monatliche Berichte über Veranstaltungen und Informationen wurden in Gebärdensprachvideos aufbereitet und mit Untertiteln versehen. Alle produzierten Beiträge werden hier auf Gebärdensprache.tv weiterhin öffentlich zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe sind v.a. Gehörlose, Schwerhörige und Gebärdensprachnutzer. Diesem Personenkreis ist der gleichberechtigte Zugang zu aktuellen Medienbeiträgen oftmals nicht möglich – Fernsehsendungen, Online Medien sind großteils nicht untertitelt, Printmedien und Internettexte sind wenig verständlich formuliert, Einblendungen von Gebärdensprachdolmetschern im TV gibt es kaum. Daher war und ist das Anliegen von spectrum11 und Gebärdensprache.tv die Informations- und Medienlandschaft für Gehörlose zu verbessern und so Barrierefreiheit für Bildung und Information in Gebärdensprache und Untertitel zu schaffen.